In der Nähe des russischen Hafens von Murmansk ist eine riesige neue Werft entstanden. Hier soll für das größte private Energieunternehmen Novatek die Prozessausrüstung für eine zweite LNG-Anlage gebaut werden. Für MÜLLER OPLADEN ein Million-Deal.

Zu diesem Großauftrag kam es, weil ein Projektbeteiligter beste Erfahrungen mit der MÜLLER OPLADEN Technologie beim Einsatz in Russland gemacht hat. Novatek ist außerdem vom 6-CNC-Achsen-Konzept überzeugt und der damit verbundenen Flexibilität bei der Bearbeitung unterschiedlicher Rohre. Dass MÜLLER OPLADEN in Russland einen Vertriebs- und Servicestützpunkt hat, spielte ebenfalls eine große Rolle bei diesem Projekt, weil so die Abwicklung und der technische Support gewährleistet ist.

In der neuen Werft Kola Shipyard sollen Bohrplattformen, Produktionsmittel für Offshore-Projekte und andere große Konstruktionen realisiert werden. Auf dem Gelände werden zum Beispiel zwei Docks mit einer Länge von 400 m und einer Tiefe von 16 m gebaut.

In den vergangenen Wochen hat MÜLLER OPLADEN sechs große Produktionsmaschinen in der Novatek-Werft in Betrieb genommen: fünf Rohrprofilbrennschneidanlagen – davon zwei mit vollautomatisierter Logistik – und einen Profilschneidroboter für Stahlträger. In kürzester Zeit hat MÜLLER OPLADEN diese Maschinen in Deutschland gebaut und nach Russland verschifft. Ein echtes Vorzeigeprojekt für Flexibilität, Effizienz und Qualität Made in Germany!