Made with Müller Opladen – Gigantische Wasserstrahl-Schneidmaschine teilt Auto in 15 Sekunden

Müller Opladen-Kunde O‘Cain aus Florida ist begeistert: Auf der MO-Maschine hat das Unternehmen die Rohre bearbeitet für seine neue Wasserstrahl-Schneidanlage, mit der sich z.B. ein Auto in nur 15 sec durchtrennen lässt. Die neue O‘Cain-Anlage arbeitet mit 1.200 PSI Wasserdruck an den Schneidpistolen. „Damit lassen sich Gesteinsbrocken wie Butter zerteilen“, sagt Firmenchef David O‘Cain. Er will in den nächsten zwei Jahren weitere 6 dieser Hochleistungsschneidanlagen bauen.

Auf der Müller Opladen-Anlage mit ihrem 18 m Maschinenbett wurden Rohre von 20“ bis 2,5“ effizient und präzise abgelängt und die benötigten Löcher geschnitten. „Aufgrund der kürzeren Arbeitsvorbereitung durch die MO-CAM-Software mit über 1.700 hinterlegten Schnitten und der kurzen Bearbeitungszeit auf der Anlage können wir unseren Output deutlich steigern und erreichen kurze Amortisationszeiten“, sagt David O‘Cain. Über das CAM-Modul werden die Daten an die Müller Opladen-Maschine übertragen. „Schneiden und Anfasen dauert weniger als eine Minute pro Schnitt“, erklärt O‘Cain. „Die CNC-Maschine arbeitet so exakt, dass ohne Nacharbeit direkt geschweißt werden kann. Wir sparen dabei 30 bis 35% Arbeitszeit im Vergleich zu unseren älteren Maschinen.“